Quiddje? Denkste! Schau‘ mal hier!
Seit Monaten schaue ich von einem meiner Lieblingsplätze nach Feierabend – bei gutem Wetter gibt es kaum einen besseren Ort als den blauen Bar-Container von John und seiner Crew auf dem Spielbudenplatz – auf einen weiteren, gegenüberliegenden Kasten und fragte mich, was es mit diesem auf sich haben könnte. Dank der Teilnahme an der Beiratssitzung des Spielbudenplatzes am vergangenen Montag, muss ich nun nicht mehr rätseln, sondern wurde aufgeklärt.
„QUIDDJE“ prangt über dem Container, der im Stil an die anderen auf dem Platz angelehnt ist, aber nicht leuchtend bunt, sondern dezent in schwarz daherkommt. Hm, „Quiddje“ also. Jeder Hamburgerin und jedem Hamburger ist dies natürlich ein Begriff, das sind die Zugezogenen, die, die nicht aus der Stadt sind. Die Typographie des „Q“ selbst ist in einem Stil, der mich an eine Automobilmarke mit sehr kleinen Fahrzeugen erinnert, kein Wunder also, dass ich dem Ganzen bisher nicht wirklich viel Bedeutung beigemessen habe, konnte es sich doch nur um etwas Saisonales für BesucherInnen unserer Stadt handeln, vielleicht ein Aktionscontainer oder Ähnliches.
Doch weit gefehlt! Meines Erachtens nach, haben wir hier so etwas Wertvolles in der Mitte unseres Dorfplatzes, dass ich Euch davon berichten möchte. New York hat am Broadway gleich mehrere. London ebenfalls. Ha! Und wir jetzt auch. Denn beim Quiddje-Container handelt es sich um einen Last-Minute-Ticket-Verkauf für Theater, Musicals und Konzerte. (Ok, zugegeben, der Untertitel „Hamburg Last Minute“ hätte einen Hinweis geben können, löste bei mir jedoch nur weitere Assoziationen zu Stadtführungen oder Ähnlichem aus) Hier kann nicht nur auf die Restkontingente der Häuser, die auf St. Pauli beheimatet sind, zugegriffen werden, nein, mit dabei sind Kulturstätten und Theater der gesamten Stadt (Theaterschiff, Winterhuder Fährhaus, English Theatre uvm.).
Als ich mich gestern spontan bei den Jungs und Mädels dort über das Konzept informierte, hätte ich direkt ein Ticket für eine der letzten Vorstellungen des laufenden und am Sonntag scheidenden Musicalstückes im Operettenhaus bekommen können und zwar zu 50% des Originalpreises. Zugegeben: am gestrigen Abend war mir das nun etwas zu spontan, aber generell möchte ich diese Möglichkeit doch jeder und jedem ans Herz legen.
Warum ich das mache? Ich habe mir mal die Facebookseite von Quiddje angeschaut und dort tummeln sich bisher erst knapp 400 Interessierte (Stand 27.09.2018) darunter aus meinem Bekanntenkreis gerade mal fünf. Scheinbar bin ich also nicht allein mit meiner Unkenntnis über dieses, in meinen Augen, großartige Angebot! Und da sich die Freiluftsaison auf dem Spielbudenplatz nun ohnehin rasant dem Ende neigt, lasst uns doch einfach alle mehr den Kulturbereich fördern. Der Container wird dort weiterhin aufgestellt bleiben. Schaut mal vorbei und sagt es BesucherInnen unserer Stadt, auf dass die Theater- und Veranstaltungssäle Hamburgs gut gefüllt sind und weiterhin ihre wertvolle Arbeit machen können.
____________________________
Quiddje-Container
Last Minute Tickets für Hamburg
Spielbudenplatz/ vor dem Klubhaus
Öffnungszeiten täglich 10-20 Uhr